Dirt 3: Entfernung von GfWL noch ohne Bestätigung

Dirt 3: Entfernung von GfWL noch ohne Bestätigung

Den Fans von Dirt 3, dem packenden Rallye-Rennspiel, wurde im April vergangenen Jahres mitgeteilt, dass Games for Windows Live entfernt wird und Codemasters auf Steamworks wechselt. Eigentlich richtig geil, da ich den GfWL-Mist nicht mag und es diverse Probleme mit dem Client gibt. Mal gibt es Aktualisierungen oder man muss der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung zum x-ten Mal zustimmen. Dann erst läuft Dirt 3 nach einer erfolgreichen Anmeldung im GfWL-Netzwerk mit der Möglichkeit Spielstände online zu speichern und gegen andere zu spielen.

Letztes Jahr hat Microsoft angekündigt, GfWL einzustellen. Den Online-Shop hat es als erstes getroffen: Ein Erwerb von Dirt 3 und den DLC’s ist nicht mehr möglich. Erst mit dem geplanten Wechsel auf Steamwork werden die DLC’s im Steam-Shop zur Verfügung gestellt. Nachfolgend ein Statement von Codemasters zu der geplanten Umstellung:

We are working on removing Games For Windows Live from DiRT 3 and when the work is finished we’ll be pushing an update via Steam and you will all be upgraded free of charge. I’m going to be honest with you, I don’t know when that work will be complete but I will let you know as soon as I do.

Die Ankündigung ist nun älter als 1 1/2 Jahre alt und ich bekam dabei das mulmige Gefühl, dass die Pläne wohl nicht mehr umgesetzt werden. Dirt 4 steht bald im Schaufenster, warum also noch an Dirt 3 arbeiten? Vielleicht kümmern sich freigewordene Ressourcen um die Fertigstellung der GfWL-Entfernung?

Interessehalber fragte ich bei Codemasters an, wie denn der momentane Stand der Umsetzung ist. Leider werden wir Fans enttäuscht, da die Pläne aufgrund Microsofts eingestelltem Support für GfWL nicht bestätigt werden können.

As Microsoft are no longer withdrawing support for GFWL, we are currently unable to confirm any plans to remove it from Dirt 3. GFWL can still be used to save your game and play Dirt 3 online.

Selbst wenn die Entfernung von GfWL kommt oder nicht: Es wird ein gespanntes Warten auf Dirt 4…noch ist es nicht in Sicht.